Besuch aus dem Senegal

Am 15. Mai erhielten wir an der Berufsschule Mattighofen besonderen Besuch aus dem Senegal. Ein Freund unseres Fachlehrers Christian Pachner, Baay Issa Mbaye, besuchte unsere Schule und hinterließ bleibende Eindrücke bei Schülern und Lehrern.
Issa Mbaye, der nicht nur die Klassen und Werkstätten besuchte, stattete auch unseren engagierten Damen in der Schulküche einen Besuch ab. Sein freundliches Wesen und sein Interesse an den unterschiedlichen Bereichen der Schule wurden von allen sehr geschätzt.
Das Highlight seines Besuchs waren jedoch die Begegnungen im Religionsunterricht mit unserer Religionslehrerin Angelika Fuchs. Issa erzählte den Schülern von seiner Religion, dem Sufismus. Diese Glaubensrichtung des Islam ist stark von Nächstenliebe und Toleranz geprägt. Seine Erzählungen waren nicht nur informativ, sondern auch sehr inspirierend und spürbar von seiner tiefen Überzeugung getragen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt, als Issa von den Grundsätzen und Praktiken des Sufismus berichtete und so einen wertvollen Einblick in eine oft wenig bekannte Facette des Islam gewährte. Die Begegnung war geprägt von gegenseitigem Respekt und Offenheit, was besonders in unserer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft von großer Bedeutung ist.
Der Besuch von Baay Issa Mbaye war eine bereichernde Erfahrung für die gesamte Schulgemeinschaft und hat uns allen gezeigt, wie wichtig interkultureller Austausch und Verständnis sind.

Bericht: PC