Cafe Bike

Die kirchliche Jugendinitiative "Denk Dich Neu" nahm Fahrt auf und das ganz wörtlich, denn das Cafe Bike tourt durch ganz Österreich und besuchte auch die BSM. Bei einem kostenlosen Tee und Kaffee bester Qualität sollen Räume für Gespräche geöffnet und Ideen für die Frage „Was brauchst du, damit es dir an der BSM gut geht?“ gesammelt werden. Mittels QR-Code konnten die Schülerinnen und Schüler drei Vorschläge machen, deren Auswertungen der Direktion übergeben wurden. Die Idee des Cafe Bike ist: „Wir wollen jungen Menschen nicht von unserer Vorstellung eines guten Lebens erzählen, vielmehr von ihnen hören, wie sich dieses Motiv in ihrem Leben zeigt." Die Kirche möchte an Orten präsent sein, an denen dies junge Menschen vielleicht gar nicht erwarten.
Der Alltag junger Menschen ist nicht immer einfach, sondern häufig geprägt von Herausforderungen. Da kann es guttun, bei einer Tasse Kaffee oder Tee auf andere Gedanken zu kommen und auch Dinge anzusprechen, die gerade bewegen.

 

Bericht: FA