Die Gemeinschaft stärken

Der Religionsunterricht stand im Zeichen von „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“. Mittels des Geschicklichkeitsspieles „Der Fröbelturm“ wurden Teamgeist, Feinmotorik und strategisches Denken bei den Jugendlichen angeregt und gefördert. Bis zu 24 Personen können an diesem Spiel mitmachen, wobei jeder mindestens ein Seil in die Hand bekommt und mittels des daran pendelnden Greifbügels einzelne Holzklötze zu einem Turm zu stapeln versucht.
Die Schülerinnen und Schüler durften dabei die für sie beste Variante zum Erfolg herausfinden. Durch das Aufeinander-Hören, Achtgeben und Wahrnehmen (und manchmal auch das etwas Zurückzunehmen) wurde aus vielen Jugendlichen eine Gemeinschaft, die es schaffte, diesen schwierigen Turm in Richtung Himmel zu bauen!
Die ersten Klassen zeigten, wie gut sie miteinander arbeiten, aufeinander Acht geben und gemeinsam dieses schwierige Unterfangen bemerkenswert gut meisterten.

Bericht: FA