Ehrung Hossein Salimi

Am Freitag, den 07.07.2023 fand im Zuge des Abschlussfrühstücks der Abschlussklassen in der Berufsschule Mattighofen die Ehrung eines ganz besonderen Schülers statt – Hossein Salimi.
Hossein Salimi flüchtete vor viereinhalb Jahren mit seiner Familie (Frau Neda Hajivand und seinen beiden Kindern Kyan (Sohn damals 4 Jahre) und Afarinesh (Tochter damals 6 Jahre) aus dem Iran. Seine Frau wurde ohne Kopftuch erwischt – ihr drohte Gefängnis. Um seiner Familie das zu ersparen, flüchtete Hossein zu Fuß aus dem Iran nach Österreich, wo er eine neue Heimat fand.
In diesen viereinhalb Jahren gelang Hossein das schier Unmögliche. Trotz seiner Sprachschwierigkeiten begann Hossein eine Lehre als Berufskraftfahrer. Er übersprang sogar die 1. Klasse und stieg in der 2. Klasse ein. Im Unterricht wurde nach Absprache mit Herrn Dir. Bernhard Leitgeb und seinem Klassenvorstand Christian Pachner ein besonderes Hilfsmittel eingesetzt – seine Tochter Afarinesh (11) - übersetzte per Handy das Deutsche oder Englische ins Persische. So gelang es Hossein Salimi die beiden Klassen zu bestehen. Hossein erzählte seinem Klassenvorstand, Christian Pachner: „Wenn ich die Lehrabschlussprüfung schaffe, werde ich Tag und Nacht arbeiten, damit ich meinen Kindern einen E-Scooter kaufen kann.“ Dieses Versprechen hielt er auch ein. In der Zwischenzeit machte er noch den Autoführerschein und den LKW-Schein mit Anhänger. Er bestand die Lehrabschlussprüfung zum Berufskraftfahrer im WIFI Linz.
Um diese Leistungen zu würdigen, wurde Hossein Salimi und seine Familie an diesem Tag geehrt. Herr Dir. Leitgeb organisierte vom Lions Club Mattigtal eine Erfolgsprämie für Hossein. Die Firma KTM sponserte für die beiden Kinder je einen Fahrradhelm, damit sie mit Ihrem neuen E-Scooter auch sicher unterwegs sind.
Hossein Salimi, ein Vorzeigeschüler. Ein Beispiel dafür, dass Integration, trotz Barrieren, funktioniert.

Bericht: Le