Lehrausgänge in Firmen

In der letzten Schulwoche ergab sich für einige Klassen die Gelegenheit, verschiedene Firmen zu besuchen. Die zweite Gruppe der 2b2KT fuhr mit Herrn Brandstätter nach Ranshofen, um die Firma Borbet kennenzulernen. Dort verlassen täglich 20 LKWs mit 17.000 Rädern das Werk. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler vom hohen Automatisierungsgrad und der peniblen Prüfung jeder einzelnen Felge. Der einzigartige Transport der Räder an der Decke, der nachhaltige Materialkreislauf, die neuen Zerspanungsmaschinen, die Biegemomentprüfung sowie der neue Flow Forming Prozess stellten die technischen Highlights der Führung dar. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem radförmigen Teigprodukt beim Italiener.

Die Klassen 1a2KT und 2a2KT konnten an einer spannenden Führung durch die Gesenkschmiede Bernhofer teilnehmen. Im Jahr werden 3,4 Millionen Schmiedeteile, wie z.B. Komponenten für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Nutzfahrzeuge, Rahmenteile sowie Kurbel- und Nockenwellen produziert. Besonders faszinierend fanden die Schülerinnen und Schüler, dass sämtliche Werkzeuge für die Produktion in der Firma konstruiert und gefertigt werden.
Anschließend ging es zur Firma KTM. Nach einer Präsentation über die Lehrausbildung konnten die Schülerinnen und Schüler im Stationenbetrieb die überwältigende Lehrwerkstätte erkunden. Das selbstständige Schrauben an den Motorrädern, die Besichtigung aller Werkstätten, das virtuelle Schweißen am Simulator und die Testfahrten am MotoGP Simulator begeisterten so sehr, dass der Besuch weit länger als geplant dauerte.

Bericht: BM