Lehrlinge auf Wallfahrt
Um Entschleunigung und gemeinsames Unterwegssein ging es in Stift Wilhering, wohin am Donnerstag die erste oberösterreichische Lehrlingswallfahrt führte. Im Mittelpunkt stand das Thema Engel. Zum einen, weil die für ihre Vielzahl an Engelsdarstellungen bekannte Stiftskirche das Ziel der 150 beteiligten Jugendlichen war. Zum anderen sollte die Motivwahl den interreligiösen Charakter der Wallfahrt ausdrücken, berichtete Initiator Peter Habenschuß in einer Aussendung am Freitag: "Die Erzengel kommen in allen monotheistischen Religionen vor - ein wichtiges Zeichen für Offenheit, denn Lehrlinge aller Glaubensrichtungen sind willkommen."
Gerade zum Abschluss eines Ausbildungsabschnitts bietet das Pilgern Raum, auf das eigene Lernen und Erlebte zurückzublicken. Mensch & Arbeit, ReligionslehrerInnen der Berufsschulen und die KJ organisierten die Wallfahrt. Beteiligt hatten sich fünf Berufsschulen aus Mattighofen, Wels und Linz.
Bericht: FA
