Nutzfahrzeugtechnik in Schweden
Am frühen Morgen startete die Reise der 4a4NS mit der ÖBB nach Wien. Im technischen Museum erkundeten die Schüler die Entwicklung der Mobilität von der Dampfmaschine zur Elektromobilität sowie die Energiegewinnung für unsere moderne Gesellschaft.
Weiter ging es am Abend mit dem Flugzeug nach Göteborg in Schweden. Am nächsten Tag startete die Klasse zu einer großartigen Besichtigungstour bei Volvo Truck in Tuve. Mit dem „Tuve Train“ erlebten sie live die LKW-Produktion. Die englischsprachige Führung brachte viele interessante Details zur Nutzfahrzeugherstellung bei Volvo hervor. Zurzeit werden in diesem Werk täglich 96 LKW hergestellt. Jedes dieser verkauften Fahrzeuge wird entsprechend dem Kundenwunsch gefertigt. Anschließend wurden am Nachmittag bei einer Schnitzeljagd die Sehenswürdigkeiten von Göteborg erkundet.
Am dritten Tag besuchten die Schüler das Aeroseum in Göteborg. In einem aufgelassenen Luftschutzbunker ist hier die Geschichte der Luftfahrt dargestellt. Schwerpunkte sind die militärische und zivile Luftfahrt in Schweden. Auch Flugsimulatoren, wie sie zum Pilotentraining eingesetzt sind, konnten getestet werden. Ehe es wieder nach Hause ging, stand noch der Besuch der „World of Volvo“ am Programm. Dieses Bauwerk ist eine architektonische Meisterleistung aus Holz, es wurde von der Firma Wiesner und Hager aus Altheim umgesetzt.
Bericht: LJ