Wien-Exkursion der 3a4BK

Am 13. Juni 2024 startete die Klasse 3a4BK mit ihren Lehrern Christian Pachner und Manuel Petershofer zu einer zweitägigen Exkursion nach Wien, die den Schülern Einblicke in die Logistik- und Transportbranche bot.
Der erste Besuch führte zur Firma Dachser in Himberg, wo die Schülerinnen und Schüler durch moderne Lagerhallen geführt wurden und viel über die effiziente Organisation von Warenströmen und die Herausforderungen der Logistikbranche lernten. Mehmet Yüksel ermöglichte diese informative Besichtigung inklusive Mittagessen. Anschließend besuchte die Klasse DHL Freight, wo sie tiefere Einblicke in die internationale Landfracht und die komplexen Abläufe des globalen Transports erhielten. Standortleiter Marcel Krenn begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinem Fachwissen und der Präsentation der innovativen Technologien von DHL. Am nächsten Tag ging es zur Besucherwelt am Flughafen Wien. Eine interaktive Ausstellung und eine spannende Tour auf das Vorfeld boten faszinierende Einblicke in den Flughafenbetrieb. Besonders beeindruckend war die Panoramaaussicht von der Aussichtsplattform.
Die Exkursion war ein großer Erfolg, die zukünftigen Fachkräfte erweiterten ihr Wissen über die Logistikbranche erheblich. Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Unternehmen und der WKO für die finanzielle Unterstützung.

Bericht: PC